Terminplan

Nikolausfeier beim Tambourcorps

Am  5. Dezember 2013 führte das Tambourcorps Edelweiss aus Fritzdorf eine Nikolausfeier durch. In gemütlicher Runde wurde Pizza gegessen und sich untereinander in guter Stimmung ausgetauscht. Im Laufe des Abends überreichte der Vorsitzende Joachim Heinrich gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Marlies Glückseliger den Jugendlichen, Aktiven Spielerinnen und Spielern sowie den Vorstandskollegen eine Nikolaustüte. „Es freut uns ganz besonders, dass sich nun sieben Spielerinnen in der Ausbildung befinden. Die Aktionen wie die Teilnahme an der Jugend- und FreizeitExpo sowie der Schnuppernachmittag haben sich gelohnt“, so Heinrich.

Hast Du nicht auch Lust bei uns mitzumachen ??? Niemand braucht Angst zu haben ein Instrument zu erlernen. Probier es doch einfach mal aus !!!

Das Wichtigste ist, Spaß zu haben !!!

Wir treffen uns jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Jugendheim in Fritzdorf. Nach den Proben wollen wir nicht einfach auseinander gehen, sondern bestellen uns Pizza, essen in der Weihnachtszeit gemeinsam Kekse, oder grillen in der Sommerzeit mit allen Jugendlichen und Aktiven. Das Instrument und die Uniform werden vom Verein gestellt.

Der Vorstand wünscht allen aktiven und inaktiven Mitglieder sowie deren Familien aber auch den Ortsvereinen von Fritzdorf und Arzdorf ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Süßes oder Saures

Nachdem der Schnuppernachmittag mit Erfolg durchgeführt wurde, haben nun fünf Jugendliche mit der Ausbildung begonnen.

Die Probe am 31. Oktober 2013 wurde ganz unter dem Motto: „Halloween“ gestellt. Verkleidet als gruselige Gestalten, wie Gespenster, Hexen, Zauberer oder Vampire wurde bei „Süßem oder Saurem“ geprobt.

Hast Du nicht auch Lust bei uns mitzumachen ??? Niemand braucht Angst zu haben, dass er nicht gut genug ist, um ein Instrument zu erlernen. Wir alle haben mal mit kleinen Schritten angefangen.

Das Wichtigste ist aber, dass wir zusammen Spaß haben !!!

Und das am besten jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Jugendheim in Fritzdorf. Nach den Proben wollen wir nicht einfach auseinander gehen, sondern bestellen uns Pizza, essen in der Weihnachtszeit gemeinsam Kekse, oder grillen in der Sommerzeit mit allen Jugendlichen und Aktiven. Die Instrumente werden vom Verein gestellt.

Schnuppernachmittag 2013

Fritzdorf. Mit Max, Carolin und Ingo sind nicht Mitglieder des Tambourcorps Edelweiss Fritzdorf gemeint, sondern jeder Trommler kennt sie. Die Namen werden als Eselsbrücken verwendet, um sich über die Silben und die Betonung bestimmte Schlagfolgen einzuprägen.

Sogar Teekanne und Eisenbahn gehören dazu. Wer das lange genug macht, kommt laut Florian Willwerts vom Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des Volksmusikerbundes NRW (VMB) auch ohne diese Hilfen aus – dann gehe es nach Noten.

Er war beim ersten Schnuppernachmittag des Fritzdorfer Tambourcorps dafür zuständig, interessierten Jugendlichen die Trommel nahe zu bringen. Wie hält man die Schlagstöcke richtig, wie schlägt man damit zu, vor allem, mit welcher Hand beginnt man.

Der Traditionsverein will seine Nachwuchsarbeit verbessern. „Wir sind in der Neuaufstellung“, sagte der Vorsitzende Joachim Heinrich. „Wir wollen die Jugendarbeit wieder intensivieren“. Der Schnuppernachmittag soll jährlich wiederholt werden und zwar am Herbstkirmes-Wochenende – dass sei dieses Jahr so kurz nach den Sommerferien und aufgrund der Verfügbarkeit der Räume nicht möglich gewesen.

Im Laufe des Nachmittages waren insgesamt acht Jugendliche dem Aufruf des Tambourcorps gefolgt und probierten alle Instrumente neugierig aus. Auch wenn der übermäßige Ansturm ausblieb, freue man sich über die Jugendlichen, die gekommen waren, sagte Uwe Haubrichs, Kreisfachleiter Spielmannswesen des VMB.

Er präsentierte den Besuchern die Spielmannsflöte und gab hilfreiche Tipps. „Wenn nur drei Jugendliche hängen bleiben, hat sich der Aufwand schon gelohnt“, meinte er.

Am Abend hatte das Corps seine Mitglieder und die Vorsitzenden der Ortsvereine zum gemütlichen Abend eingeladen. Dabei ehrte Heinrich auch zwei Mitglieder:

Ehrentambourführer Alois Kläser und Peter Hermann wurden für ihre 65-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Natürlich spielten die Edelweissen für die beiden Ehrenmitglieder einige Märsche. Ein besonderer Dank galt den beiden Dozenten Uwe Haubrichs und Florian Willwerts sowie dem Geschäftsführer des Kreisverbandes Bonn Rhein-Sieg Dietmar Anlauf für die Unterstützung des Schnuppernachmittages.